Quartiersgeschichten

Zu den Quartiersgeschichten hat sich unter der Leitung von Hansjörg Gutberger in den letzten Monaten eine Gruppe interessierter Bewohnerinnen und Bewohner am Mittwochnachmittag im Familientreff getroffen und Geschichten rund um das Harztor zusammengetragen und ausgetauscht. Zuletzt war an einer Bildpräsentation über das Viertel gearbeitet worden (historische Fotos).

Da persönliche Treffen ab Anfang März nicht mehr möglich waren, hat sich Hansjörg Gutberger neue Formen ausgedacht, um zusammenzukommen: In der Anfangszeit des „Shut-Down“ gab es ein wöchentliches online-Angebot mit Anregungen zum Thema Gemeinwesenarbeit. Daraus entstand die Idee gemeinsamer Spaziergänge, um sich dem Quartier schlendernd und mit allen Sinnen zu nähern. Daraus ist jetzt ein erster Spaziergang geworden.

Herr Gutberger hat beim Ordnungsamt eine Erlaubnis eingeholt und dann konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam bei Wahrung der Abstandsregeln durch die Straßen und Wallanlagen laufen. Es wurden Zwischenstopps eingelegt, verschiedene Orte angeschaut, betrachtet und besprochen. Diese Form des Laufens und Sprechens wurde als sehr angenehm, anregend und bereichernd empfunden.
Die Quartiersspaziergänge werden fortgeführt und finden alle zwei Wochen am Mittwochnachmittag ab 15 Uhr für ein bis zwei Stunden statt.

Sobald ein Treffen einer größeren Gruppe in geschlossenen Räumen möglich wird, sollen noch weitere Angebote zum Quartier gemeinsam entwickelt werden.

Wer Interesse hat bei den gemeinsamen Spaziergängen dabei zu sein, kann sich schriftlich per E-Mail bei Herrn Gutberger anmelden unter dem Stichwort „Quartiersgeschichten“:
nächster Termin: 20. Mai 2020, 15 Uhr (am Familientreff)
E-Mail Hansjörg Gutberger: gwa-harztor@kinderschutzbund-northeim.de


„Quartiersgeschichten – Erlebnisse, Erinnerungen, Perspektiven in der Innenstadt“,
Das Angebot richtet sich an alle, die sich für ihr Wohngebiet – die östliche Innenstadt – interessieren. Wir wollen uns interessanten Orten im Viertel nähern:
– durch berichtete Erlebnisse aus der Vergangenheit,
– durch Beobachtungen bei gemeinsamen Spaziergängen,
– durch Kontakt zu unseren Mitbürgern im Quartier.
Treffen: jeden zweiten Mittwoch von 15:00 – 16.30 Uhr im Familientreff des Kinderschutzbundes (Breite Str. 36). (entfällt zurzeit)

Zurzeit besteht die Möglichkeit sich wöchentlich dazu online informieren zu lassen. Bei Interesse bitte eine Email an:
gwa-harztor@kinderschutzbund-northeim.de
Ansprechpartner: Hansjörg Gutberger